SE-lab

Startseite

Für Studenten

Für Unternehmen

Projekte

Forum

Bewerbung

Kontakt


SE

RWTH Aachen

Programming Model Development - How DSLs and language workbenches can help in modern Software Engineering

Hohe Entwicklungseffizienz spielt für Softwareanbieter sowie Dienstleister im IT-Umfeld - und damit besonders für die SAP - eine wichtige Rolle. In der Vergangenheit hat die SAP mit ABAP gezeigt, daß mit geschicktem Sprachentwurf eine produktive Arbeitsumgebung für Anwendungsentwickler bereitgestellt werden konnte. Der Kurzvortrag soll einen Einblick geben, welche Bemühungen SAP heute unternimmt, diese Werte unter modernen Randbedingungen zu erhalten. Dabei spielen sogenannte Language Workbenches sowie Modell- Repositories aber auch die Integration textbasierter Sprachen wesentliche Rollen.